9. Charity Shooting Event – Zugunsten Opfer sexualisierter Gewalt

Auch mit unserem 9. Charity Shooting Event möchten wir dazu beitragen, Menschen zu helfen, denen das Leben übel mitgespielt hat. Unser langjähriger Partner, der Verein Herzenswünsche Oberlausitz e. V., erläutert:

Für ein kurzes Vergessen

George Washington sagte einst: „Lass dein Herz mit dem Leid und der Not eines jeden Menschen mitfühlen“.

Wir alle hoffen, dass uns niemals etwas Böses widerfährt, weil niemand möchte, dass ein Schatten über seine Seele gelegt wird. Erfahren wir aber, dass anderen etwas zugestoßen ist, lässt uns dies fassungslos zurück. Hier beweisen sich die Worte von Aristotelesaös mahnende Worte: „Das Böse führt Menschen zusammen“.

In einem Gespräch mit unserem Partnerverein Trude e.V., erfuhren wir von Geschwistern, die Dinge ertragen mussten, die wir uns nicht vorstellen möchten.

Sexualisierte Gewalt war schon immer existent. In langsamen Schritten, werden immer mehr Fälle bekannt und jeder, der sich mit diesem Thema befasst, hat das Gefühl, dass es von Woche zu Woche schlimmer wird.

Für jede bzw. jeden Betroffene/n ändert sich das Leben nach solch einer Tat grundlegend. Was dies bedeutet, können wir nur erahnen. Doch, wie hilflos muss ein Kind sein, wenn dieses miterleben muss, dass es seinen Geschwistern nicht helfen kann oder umgekehrt.

Das Erlebte werden wir nicht rückgängig machen können, aber was möglich ist, ist den Geschwistern eine Auszeit zu schenken, damit sie das Erlebte kurz vergessen und damit auch erfahren, dass es sich lohnt zu kämpfen.

Gemeinsam mit der Schützengesellschaft Kamenz, werden wir am 6. September 2025, ab 10:00 Uhr, eine Charity-Aktion starten, um den Geschwistern eine Auszeit im Freizeit- und Vergnügungspark Belantis zu ermöglich.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, dass sie dazu beitragen, den Geschwistern eine Auszeit zu schenken und darüber hinaus, sexualisierte Gewalt sichtbar zu machen.

Herzenswünsche Oberlausitz e.V.